Es gibt immer noch Gruppen, die sehr aktiv sind

Interview mit Uwe Schäfer, Geschäftsleiter der M:Consult GmbH, zur Seminarreihe „Are You Investor Ready?“

Was bedeutet eigentlich Investor Ready?

Uwe Schäfer: In den vergangenen sieben Jahren ist für Verkäufer einer Zahnarztpraxis ein neuer Markt entstanden. Der Gesetzgeber hat die Möglichkeit geschaffen, dass Zahnärzte ohne einen Arzt einer anderen Berufsgruppe Medizinische Versorgungszentren gründen und dabei beliebig viele Zahnärzte an beliebig vielen Standorten anstellen können. Zusätzlich dürfen Investoren durch die Beteiligung an einem Krankenhaus Zahnarztpraxen erwerben und betreiben.
Das heißt, dass man seine Praxis nicht nur an einen freiberuflichen Berufskollegen abgeben, sondern auch an ein Unternehmen verkaufen kann.

Warum sollte das für einen Zahnarzt interessant sein?

Größere Praxisstrukturen, die mehrere Zahnärzte beschäftigen, waren in der Vergangenheit nicht zu attraktiven Preisen veräußerbar. Durch den Eintritt einer neuen Interessentengruppe – die Investoren - werden Praxen nun zu Preisen verkauft, die den tatsächlichen wirtschaftlichen Wert dieser Unternehmen darstellen. Gleichzeitig kann der Fortbestand einer Praxis langfristig gesichert und den Mitarbeitern eine Perspektive gegeben werden.

Hat sich dieser Markt in den vergangenen Monaten durch steigende Zinsen, die Inflation und die Ankündigung des Gesetzgebers, Praxisverkäufe einzuschränken, verändert?

Aktuell zeigen sich viele Gruppen sehr zurückhaltend was den Kauf neuer Praxen angeht. Die Rahmenbedingungen sind für manche weniger attraktiv geworden. Unsicherheit ist Gift für die „Privat Equity-Branche“.
Dennoch gibt es immer noch Gruppen, die sehr aktiv sind, weiterhin Praxen erwerben und nach Objekten suchen. Es sind tatsächlich auch neue Gruppen aktiv geworden. Zusätzlich gibt es durch Zahnärzte aufgebaute Unternehmen, die Praxen übernehmen. Unterm Strich ist es aber deutlich schwieriger geworden, seine Praxis zu einem attraktiven Preis zu verkaufen.

Ist es dennoch attraktiv, sich als potenzieller Praxisver- käufer mit dem Thema zu beschäftigen?

Definitiv. Eine Praxisnachfolge sollte man frühzeitig planen und prüfen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, damit das eigene Lebenswerk in gute Hände übergeben werden kann.

Unsere Seminarreihe „Are you investor ready?“ zeigt alle Optionen auf, ohne den Teilnehmern eine bestimmte Richtung vorzugeben. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine Zukunft sieht.

 

Weitere Informationen gibt es auf:

investor-ready.dental